Als ich 2010 die Stadt-Apotheke Völkermarkt übernehmen durfte, war es eine fixe Idee, unseren Kunden rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ein Präsent zu machen, welches sie nachhaltig durch das Jahr begleiten sollte. Aus meiner Zeit als angestellter Apotheker wusste ich, dass Kalender sehr beliebt waren. So habe ich mich Mitte 2010 auf die Suche nach Kalendern gemacht, welche, mit unserem Logo versehen, zum Jahreswechsel an die Kunden verteilt werden sollten. Ich wurde auch fündig, bestellte und die Exemplare wurden auch prompt geliefert.
Ich betrachtete ein Exemplar dieses Heilpflanzenkalenders und dachte mir: „Ja, nett – aber …“ Mir fehlte etwas. Es war ein netter Kalender, unser Logo individualisierte ihn auch. Aber ich war nicht ganz glücklich und stellte mir die Frage:
„Was würdest du dir gerne in deiner Wohnung aufhängen? Womit hast du ein ganzes Jahr lang Freude?“
Ich ging dann ganz bewusst durch meine Wohnung, betrachtete die Dekorationen und die Bilder an meiner Wand. Dieser Kalender passte irgendwie nicht dazu. Und dann kam sie – die Idee.
Ich hatte immer schon eine riesige Freude daran, mit meiner Fotokamera einen besonderen Moment, einen besonderen Platz oder eine einmalige Stimmung einzufangen. Diese Bilder ließ ich auch gerne ausarbeiten, rahmte sie ein und suchte einen geeigneten Platz, wo sie gut zur Geltung kamen. Ich dachte mir:
„Ja wieso mach ich nicht einfach einen eigenen Apothekenkalender? Einen Kalender, den es nur in der Stadt-Apotheke Völkermarkt gibt, mit meinen Bildern? Individuell und ganz besonders.“
Meine Grafikerin Angela Zimek fand diese Idee auch einzigartig, schnell waren 12 Bilder gefunden, der Entwurf des Kalenders für das Jahr 2012 war bald fertig und der Druckauftrag prompt erteilt.
Der Kalender kam so gut bei unseren Kunden an, dass es kein Zurück mehr gab. Seit der Ausgabe 2012 produzieren wir jedes Jahr unseren Stadt-Apotheken Kalender. Exklusiv nur bei uns erhältlich, solange der Vorrat reicht. Es ist schön, dass nicht nur wir selbst Freude damit haben, denn der Kalender ist Jahr für Jahr schnell vergriffen. Die Fotos zeigen nicht nur, wo ich in meiner Freizeit unterwegs bin, sondern die Orte sind mit wenigen Ausnahmen auch unseren Kundinnen und Kunden bekannt und somit quasi ein Stück Heimat, welches sie daheim durch das Jahr begleitet.
Ein einziger Kalender stach dabei aus der Reihe. Wir versuchten 2018 unsere Kundinnen und Kunden, Bekannte und Familienmitglieder mit ins Boot zu holen und riefen dazu auf, uns die schönsten Bilder zu schicken. Auch dies wurde ein ganz besonderer Kalender, den ich heute immer noch gerne in die Hand nehme und durch blättere. In der Zwischenzeit ist mein Apotheken-Kalenderstapel auf 12 Stück angewachsen und jeder erzählt seine ganz eigene Jahresgeschichte. Der nächste Kalender hängt bereits bei mir und auch bei vielen unserer Kund:innen an der Wand
In diesem Sinne… ich freue mich auf 2025.
Übrigens, das Titelbild unserer Apothecumausgaben ist immer ein Bild aus unserem Kalender.
Ihr Johannes Müller A